- Männerturnen -

 

Abteilungsleitung: Otto Steinle, 87733 Markt Rettenbach, 08392 - 586
Trainingszeiten: Dienstag ab 20:15 Uhr, untere Halle
   
 
     
 

Die Männersportgruppe (v.links:

Johann Hauser, Albert Maurus, Josef Gerstle, Hans Demmeler, Engelbert Musch,
Anton Simon, Robert Kern, Thomas Kirmaier, Otto Steinle, Dr. Peter Blosch,
Hans-Jürgen Keller, Franz Edelmann

Es fehlen: Elmar Leins, Konrad Kößler, Christoph Prim, Ralf Mückner, Klaus Sachsenmeier

 

 
 

Kurz nach der Einweihung der neuen Turnhalle Anfang der siebziger Jahre gab sich der SSV Markt Rettenbach ein neues "Outfit". Neben den bereits etablierten Sparten wie Fußball, Leichtathletik, Ski etc. wurden neue Abteilungen gegründet.

So gab es Mitte der 70er Jahre erstmals eine Sparte "Männerturnen", die Josef Kaspar übernahm. Die Gruppe zählte anfangs um die 20 Aktive, die regelmäßig die Übungs-stunden am Dienstagabend besuchten.
Nach zwei Jahren gab Josef Kaspar die Leitung an Johann Hauser ab, der die Männerturner seit mehr als 30 Jahren bis heute betreut.
Die Aktivitäten der Gruppe haben sich im Lauf der Zeit verlagert. Während anfangs regelmäßig die Geräte (Reck, Barren, Ringe, Böcke etc.) zum Einsatz kamen, liegt heute der Schwerpunkt neben Gymnastik auf Spiele wie Volleyball und Hockey.
Zum "harten Kern" gehören ca. 15 Aktive, die zwischen 30 und 70 Jahre alt sind. Bei geeigneten Wetterbedingungen werden im Sommer auch das Beach-Volleyballfeld genutzt, bzw. Radtouren unternommen.

 

 

Hauptverein